jungbauer.productions

Pitch:

Vom 2-Sterne-Menü zum 15-Euro-Mittagstisch: Das neue Restaurant von Spitzenkoch Magnus Nilsson

Der schwedische Spitzenkoch Magnus Nilsson leitete das weltberühmte 2-Sterne-Restaurant “Fäviken” – jetzt serviert er in seinem neu eröffneten “Pensionat Furuhem” einen Mittagstisch für weniger als 15 Euro. Ist das die Zukunft der Gastronomie?

Magnus Nilsson galt mit dem schwedischen Spitzenrestaurant “Fäviken” als Mitbegründer der “New Nordic Cuisine”. Doch nach einem Burnout schloss er das “Fäviken” im Jahr 2019 – und hat nun mit dem “Pensionat Furuhem” im schwedischen Båstad in Skåne “ein ganz normales Restaurant” eröffnet. Das Konzept: Statt stundenlanger Verkostungsmenüs gibt es laut Nilsson “den günstigsten Mittagstisch in ganz Båstad!” Dazu Frühstück aus der hauseigenen Bäckerei und ein lockeres Abendessen.

Alle drei Inhaber – Magnus Nilsson, Küchenchefin Frida Nilsson (nicht verwandt) und Daniella Rebelo (ehemals Noma) – haben der Sternegastronomie den Rücken gekehrt und stecken nun die gleiche Hingabe und Produktqualität zum Beispiel in ein einfaches Frühstücksbrötchen.

Auch hinter den Kulissen läuft vieles anders: Magnus Nilsson hält sich bewusst im Hintergrund und überlässt Frida Nilsson die Leitung der Küche. Das Team strebt ein Geschlechterverhältnis von 50:50 an und setzt unter anderem auf flexible Arbeitszeiten. Die Zutaten sind aber von derselben hohen Qualität wie damals im “Fäviken” und stammen teils sogar von denselben Lieferanten.

Weitere Infos:

Ich würde gerne ein exklusives Porträt über das “Pensionat Furuhem” schreiben: Welche Philosophie dahinter steckt, die nachhaltigen Praktiken und auch, wie das alles wirtschaftlich funktioniert – gerade in der aktuellen Gastronomiekrise. Ich war bereits vor Ort und konnte im Rahmen einer 4-köpfigen Pressereise als eine der ersten internationalen Food-Journalistinnen einen Blick hinter die Kulissen werfen. Das Thema ist sehr aktuell: Erst vor ein paar Wochen hat die britische Financial Times ein großes Stück über das “Pensionat Furuhem” veröffentlicht.

Social Media:

Begleitende Videos – sowohl mit dem Handy als auch mit der Kamera aufgenommen – sind vorhanden und können gerne für Online und Social Media genutzt werden.

Fotos:

Hier eine kuratierte Version der Fotogalerie. Die Fotos sind bisher unveröffentlicht.

Weitere gerne auf Anfrage!