Magnus Nilsson galt mit dem schwedischen Spitzenrestaurant “Fäviken” als Mitbegründer der “New Nordic Cuisine”. Doch nach einem Burnout schloss er das “Fäviken” im Jahr 2019 – und hat nun mit dem “Pensionat Furuhem” im schwedischen Båstad in Skåne “ein ganz normales Restaurant” eröffnet. Das Konzept: Statt stundenlanger Verkostungsmenüs gibt es laut Nilsson “den günstigsten Mittagstisch in ganz Båstad!” Dazu Frühstück aus der hauseigenen Bäckerei und ein lockeres Abendessen.
Alle drei Inhaber – Magnus Nilsson, Küchenchefin Frida Nilsson (nicht verwandt) und Daniella Rebelo (ehemals Noma) – haben der Sternegastronomie den Rücken gekehrt und stecken nun die gleiche Hingabe und Produktqualität zum Beispiel in ein einfaches Frühstücksbrötchen.
Auch hinter den Kulissen läuft vieles anders: Magnus Nilsson hält sich bewusst im Hintergrund und überlässt Frida Nilsson die Leitung der Küche. Das Team strebt ein Geschlechterverhältnis von 50:50 an und setzt unter anderem auf flexible Arbeitszeiten. Die Zutaten sind aber von derselben hohen Qualität wie damals im “Fäviken” und stammen teils sogar von denselben Lieferanten.
Weitere Infos:
Ich würde gerne ein exklusives Porträt über das “Pensionat Furuhem” schreiben: Welche Philosophie dahinter steckt, die nachhaltigen Praktiken und auch, wie das alles wirtschaftlich funktioniert – gerade in der aktuellen Gastronomiekrise. Ich war bereits vor Ort und konnte im Rahmen einer 4-köpfigen Pressereise als eine der ersten internationalen Food-Journalistinnen einen Blick hinter die Kulissen werfen. Das Thema ist sehr aktuell: Erst vor ein paar Wochen hat die britische Financial Times ein großes Stück über das “Pensionat Furuhem” veröffentlicht.
Social Media:
Begleitende Videos – sowohl mit dem Handy als auch mit der Kamera aufgenommen – sind vorhanden und können gerne für Online und Social Media genutzt werden.
Fotos:
Hier eine kuratierte Version der Fotogalerie. Die Fotos sind bisher unveröffentlicht.
Weitere gerne auf Anfrage!
